Orthodoxes Kloster in St. Andrä wird der Gottesmutter Maria geweiht

Die erstmalige Präsentation der Pläne für das erste orthodoxe Kloster Österreichs in St. Andrä am Zicksee am 24. Juni 2015 durch Vertreter der Griechisch-orientalischen Metropolis von Austria stieß auf großes Interesse von Seiten der Pfarrbevölkerung. Erzbischof Dr. Arsenios KARDAMAKIS, Metropolit von Österreich und Exarch von Ungarn, Mönchspriester Paisios JUNG, der designierte Abt des Klosters, sowie Architekt DI Themistoklis IOANNOU stellten ihre Pläne für das Kloster in St. Andrä am Zicksee vor. Dabei wurde auch bekannt gegeben, dass das Kloster der Heiligen Maria als Schutzheilige geweiht wird. So wird das Kloster den Namen „Kloster Maria Schutz“ tragen und jährlich am 1. Oktober sein Patroziniumsfest feiern. Zunächst werden vier Mönche, die aus dem Kloster des hl. Arsenios aus Kappadokien von der griechischen Halbinsel Chalkidi stammen, das neue Kloster besiedeln. Als Vertreter der Diözese Eisenstadt waren der Leiter der Liegenschaftsverwaltung, DI Lois BERGER M.A., der Anwalt des Bischöflichen Diözesangerichtes, Mag. Werner DAX und der Leitende Baukurator und Diözesankonservator, DI Markus ZECHNER zur Präsentation gekommen. An der Spitze der Vertreter der Marktgemeinde St. Andrä am Zicksee standen Bürgermeister Dir. Erich GOLDENITSCH und Vizebürgermeister DI (FH) Andreas SATTLER. Ortspfarrer Sebastian AUGUSTINOV und Ratsvikar Ing. Werner HALBAUER vertraten die Pfarre St. Andrä am Zicksee. Unter den interessierten Gästen befanden sich außerdem noch Ortspfarrer a. D. Mag. Josef PÖCK und Dechant a. D. Mons. Johann LENTSCH.

>>>Link zum Beitrag auf der Website der Metropolis von Austria über die Projektpräsentation in St. Andrä am Zicksee<<<

Der designierte Abt Mönchspriester Paisios JUNG erklärt in einem Video den Zweck der Klostergründung:

Video von der Einkleidung („Rasoevxi“) der ersten Mönche für das orthodoxe Kloster in St. Andrä am Zicksee: