Adventlicher Nachmittag des deutschen Kulturklubs Sopron und Umgebung

Der deutsche Kulturklub Sopron und Umgebung lud am Samstag, dem 12. Dezember 2015 zum Adventkonzert in unserer Pfarrkirche ein, welche sich für Gott suchende Menschen und Gruppen in letzter Zeit immer mehr als Wallfahrtskirche etabliert. Aus fünf Bussen strömten die Chöre und Freunde des Vereins in unser Gotteshaus. Nach der Eröffnung durch das Bläserensemble Familie Weinberger begrüßten Organisatorin Frau Magdalena Krisch, unser Herr Pfarrer Sebastian Augustinov und Bürgermeister Erich Goldenitsch die teilnehmenden Chöre sowie das Publikum. Die Sängerinnen und Sänger der ausführenden Chöre – Morgenröte Chor Agendorf, Wandorfer Chor, Deutscher Gesang- und Kulturverein Kroisbach, Wolfser Chor und Pädagogenchor Ödenburg – boten ein breitgefächertes Repertoire an deutschsprachigen, ungarischen und lateinischen Advent- und vorweihnachtlichen Liedern. Traditionelle und klassische Lieder auf höchstem Niveau boten dem Publikum, das die Kirche bis auf den letzten Platz füllte, ein Klangerlebnis erster Güte. Besonders herausragend waren die Darbietung des „Ave Maria“ (Giulio Caccini) von Frau Enikó Horvath, das „Veni, veni Emmanuel“ (Kodály Zoltán) vom Pädagogenchor Ödenburg und der Vortrag des Mundartgedichtes „Mia liabn Hianzn“ durch die 14-jährige Johanna aus Agendorf. Der von Herzen gelebte und ausgestrahlte Glaube der ungarischen Gäste übertrug sich wohltuend auf die beeindruckten Zuhörer und erzeugte eine ruhige, besinnliche Adventstimmung – ein Glaubenszeugnis, das Adventfreude und Begeisterung länderübergreifend vermittelte.