Dankesworte des Metropoliten zum Ausgang der Bürgerbefragung

Liebe St. Andräerinnen und St. Andräer!

Mit großer Freude habe ich von der Geste des Willkommens erfahren, die Sie alle gegenüber dem Kloster Maria Schutz und seinen Mönchen zum Ausdruck gebracht haben. Ein Kloster ist ein Ort des Gebetes, ein Ort, an dem die Gnade Gottes erfahren werden kann, aber auch ein Ort der Begegnung und der Harmonie des Menschen mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt. Ein Ort des Brückenbauens und der Versöhnung und Heilung der Spaltungen der Gegenwart.

Ich bin voller Zuversicht, dass dank Ihrer Hilfe das Kloster bald bereit sein wird, all diese Aufgaben zu erfüllen und für Sie alle, für Sankt Andrä und für alle Menschen zu beten und sie jederzeit gastfreundlich aufzunehmen. Möge dieses Kloster für Sie alle ein Ort werden, an dem Sie sich immer willkommen und zu Hause fühlen, den Sie gerne aufsuchen und mit dem Sie nur angenehme Erinnerungen verbinden werden.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Freunden des Klosters bedanken und bei allen Menschen, die sich bemüht und gekämpft haben und die sich noch immer bemühen, damit das Kloster in Sankt Andrä Realität wird. Ich freue mich, fast täglich zu sehen, dass dieses Kloster nicht mehr nur das Kloster der Metropolis von Austria ist, sondern mehr und mehr zu UNSEREM Kloster wird.

Vergelt’s Gott!

+ Metropolit Arsenios von Austria