„Lange Nacht der Kirchen“ am 24.05.2013

Am Abend des 24. Mai 2013 stand unsere Pfarrkirche ganz im Zeichen der „Langen Nacht der Kirchen“. Bei der „Langen Nacht der Kirchen“ handelt es sich um ein alljährlich stattfindendes, ökumenisches Projekt, an dem sich alle Kirchen beteiligen, die im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich vertreten sind oder Beobachterstatus innehaben. Im neunten Jahr seines Bestehens beteiligte sich erstmals auch die Pfarre Sankt Andrä am Zicksee. Am Programm standen ein Auftritt der „Pfarrlichen Sing- und Spielgruppe“ unter der Leitung von Gabriele RINGBAUER, eine Rätselrallye für Kinder, ein Luftballsteigen mit Hilfe der Ortsfeuerwehr Sankt Andrä am Zicksee unter der Führung von Feuerwehrjugendbetruer Markus SEILERBECK, eine Fotoausstellung zur Geschichte der Pfarre, eine Gesangs- und Textdarbietung des „Lange Nacht der Kirchen“-Projektchores unter der Leitung von Susanna BANKL sowie der Gruppe „Sae!tnr!ss“ und Martin Franz NEUBERGER. Den Abschluss machte eine Filmführung im Kinoformat in der Pfarrkirche über das Leben und Wirken Jesus. Unter den zahlreich erschienenen Gästen durfte Ortspfarrer Sebastian AUGUSTINOV auch Dechant a. D. Pfarrer Msgr. Johann LENTSCH, Ortspfarrer i. R. Mag. Josef PÖCK, Bürgermeister Dir. Erich GOLDENITSCH, Vizebürgermeister DI (FH) Andreas SATTLER und – eigens aus Bratislava angereist – Generalvikar Mag. Vladimír SKYBA zusammen mit Pfarrer Dipl.-Theol. Univ. Rastislav ČIŽIK und Kaplan Mag. Stanislav DIHENEŠČIK begrüßen. Die Pfarre Sankt Andrä am Zicksee bedankt sich bei allen Besuchern der „Langen Nacht der Kirchen“. Ein besonderer Dank gilt den Mitwirkenden der einzelnen Programmpunkte!