MinistrantInnenausflug des Pfarrverbandes St. Andrä / Tadten am 29. August 2013

Ausgestattet mit dem priesterlichen Reisesegen machten sich 30 MinistrantInnen mit sechs Begleitpersonen aus beiden Pfarren auf den Weg, um gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Das erste Ziel unserer Fahrt war der Sonnenland Seilgarten in Lutzmannsburg. Nach einer professionellen Sicherheitsschulung begaben sich die älteren Ministrantinnen in schwindelerregende Höhen und bewältigten den Hochseilparcours mit Bravour während die Jüngeren im Niedrigseilbereich trainierten. Bewundernswert waren Krafteinsatz und Mut unserer Kinder und Jugendlichen. Nach dem mittäglichen Pizzaessen fuhren wir weiter zur Burg Lockenhaus, wo wir viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter und über die Kreuzritter erfuhren. Im Burggarten veranstalteten wir Ritterspiele und beim anschließenden Abendessen in der Knappenstube tafelten wir wie einst die edlen Ritter. Schließlich besuchten wir noch die Pfarrkirche Lockenhaus mit der größten Orgel des Burgenlandes. Dort versammelten wir uns rund um den Altar, reichten uns die Hände und sangen zum Dank für unseren gelungenen Ausflug das Vater unser. In der Gemeinschaft gestärkt durch viele neue Bekanntschaften und die gegenseitige partnerschaftliche Unterstützung während des ganzen Tages, haben die Kinder beschlossen öfters pfarrverbandübergreifende Aktionen zu unternehmen. Zurück in St. Andrä schlugen einige unternehmungslustige Ministrantinnen mit Unterstützung ihrer Eltern ihr Nachtlager in den Gästezimmern des Pfarrhauses auf und spielten und lachten bis in die Nacht hinein. Nach dem abschließenden gemeinsamen Frühstück kam die Frage: „Wie lange dürfen wir noch hierbleiben?“ Die Antwort auf die Gegenfrage: „Wie lange möchtet ihr denn gerne?“ lautete „Den ganzen Tag und dann noch einmal übernachten!“.