Ökumenischer Patriarch Bartholomaios I. besucht Sankt Andrä am Zicksee

Im Rahmen seines Österreich-Besuches vom 6. bis 11. November 2014 wird das Ehrenoberhaupt der orthodoxen Christen weltweit auch die Pfarre St. Andrä am Zicksee besuchen. Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, wird am Montag, dem 10. November 2014, kurz nach 16 Uhr in der Pfarrkirche von St. Andrä am Zicksee erwartet, wo ein ökumenisches Gebet stattfinden wird, zu welchem alle Gläubigen recht herzlich eingeladen sind.

Den Besuch des Patriarchen von Konstantinopel in St. Andrä am Zicksee begleiten auch der Bischof von Eisenstadt, S. E. Dr. Ägidius Zsifkovics, der Metropolit von Austria und Exarch von Ungarn und Mitteleuropa, S. E. Erzbischof Dr. Arsenios Kardamakis, S. E. sen. Metropolit Athanasios von Chalkedon und Bischof Nikephoros von Amerion samt einer Delegation weiterer hoher christlicher Würdenträger.

Die Wiederannäherung der katholischen und orthodoxen Kirche nach dem Morgenländischen Schismas von 1054 hatte mit dem Treffen zwischen Papst Paul VI. und dem damaligen Patriarchen von Konstantinopel, Athenagoras, am 5. und 6. Januar 1964 in Jerusalem seinen ersten Höhepunkt im 20. Jahrhundert. Es war dies der erste Kontakt eines römischen Kirchenoberhauptes mit dem Patriarchen von Konstantinopel seit dem Jahr 1439.

Seit dem Treffen von Jerusalem im Jahre 1964 gab es eine Reihe weiterer Begegnungen zwischen dem Papst von Rom und dem orthodoxem Ehrenoberhaupt. In wenigen Tagen, am 30. November 2014, dem Ehrentag des Heiligen Andreas, wird es wieder so weit sein: Papst Franziskus besucht Patriarch Bartholomaios I. in Instanbul.