Rosenkranzandachten im Oktober

Unter dem Thema „Maria Urbild und Vorbild der Kirche“ hielt unsere Pfarre am 27. Oktober 2013 die letzte Sonntags-Rosenkranzandacht.

In den einleitenden Worten führte unser Herr Pfarrer die dreifache Vorbildfunktion Marias für uns Christen aus:

1. Maria – Vorbild des Glaubens. Als Tochter Israels hat sie die Erlösung ihres Volkes erwartet. In ihr hat sich der Glaube Israels erfüllt, als sie zum Plan der Liebe Gottes, die Mutter des Erlösers zu werden, ihr „Ja“ gesagt hat. Ihr unerschütterliches Vertrauen in Gottes Heilswirken ist Grundlage des Glaubens der Kirche, dessen Mitte Christus ist.

2. Maria – Vorbild in der Liebe. Maria hat ihre Verwandte Elisabeth unterstützt, ihr aber vor allem Jesus gebracht und damit seine Liebe, seine Freude, seinen Frieden. Wie Maria bringt auch die Kirche den Menschen Jesus, Gottes menschgewordene Liebe und sein Evangelium. Das ist die Aufgabe: Jesus bringen. Papst Franziskus: „Eine Kirche die nicht Jesus bringt ist eine tote Kirche.“

3. Maria – Vorbild der Einheit mit Christus. Ihr ganzes Leben und Handeln vollzog sich in vollkommener Einheit mit Jesus. In einzigartiger Weise hat sie an seinem Kreuzesopfer und Heilswerk teilgenommen. Dadurch wurde sie zur Mutter der Glaubenden, zur Mutter der Kirche.

So beten wir um die Gnade, dass sich in unserem kirchlichen Leben das Vorbild Marias – im Glauben, in der Liebe und in der Einheit mit Christus – wiederspiegelt.

Musikalisch mitgestaltet wurde diese Rosenkranzandacht vom Projektchor.
Nach dem Eucharistischen Segen bedankte sich Pfarrer AUGUSTINOV bei allen, die die Oktober-Rosenkranzandachten gestaltet und mitgefeiert haben, sowie bei all jenen, die das ganze Jahr über vor den Heiligen Messen den Rosenkranz – als das Jesusgebet – für die Pfarre beten.