Unser neuer Pfarrvikar stellt sich vor

Michael Wohland Grüß Gott, liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Michael Wohland und hiermit möchte ich mich Ihnen als Ihr neuer Pfarrvikar gerne vorstellen. Am 05. Jänner 1982 wurde ich in der Stadt Bojnice in der Slowakei geboren. 1989 wanderte meine Familie nach Deutschland aus, wo ich anfing zur Schule zu gehen und wo ich auch aufgewachsen bin. Seit meinem 13. Lebensjahr begann ich mich auch in der Kirche zu engagieren. So wurde ich zunächst Ministrant. Während einer Hl. Messe erhielt ich die Berufung zum Priester bzw. Pfarrer. Mit 14 Jahren empfing ich die Erstkommunion und mit 16 die Firmung. 2005 machte ich meine Matura als einen ersten großen Schritt zum Priestertum. Gleich danach zog ich ins Priesterseminar Bamberg in Bayern ein und fing an Theologie zu studieren. Nach fünf Jahren schloss ich mein Studium erfolgreich mit dem Erwerb des Diploms ab. In den Jahren 2010 bis 2012 war ich in zwei Pfarreien Praktikant. Im September 2012 empfing ich in Bamberg die erste große Weihe, die zum Diakon. Danach war ich ein Jahr Diakon, bis ich schließlich 2013 zum Priester geweiht wurde. In den letzten 4 Jahren war ich Kaplan in verschiedenen Pfarreien. Heuer habe ich die Ausbildung mit einem „Pfarrer-Examen“ abgeschlossen. Seit dem Oktober bin ich nun bei Ihnen als Pfarrvikar eingesetzt, worüber ich mich sehr freue.
Ich wünsche uns allen in den drei Pfarrgemeinden Andau, Tadten und St. Andrä eine gesegnete Zeit, ein gutes Miteinander und eine zufriedene Zusammenarbeit.
In diesem Sinne wünsche ich uns Gottes reichen Segen auf unseren Wegen.
Ihr Michael Wohland