Weltjugendtag 2013

„Geht und macht zu Jüngern alle Völker“ (Motto für WJT 2013 in Rio de Janeiro)

Der Weltjugendtag des Jahres 2013 in Rio de Janeiro wird den Missionsauftrag Jesu aus dem Matthäusevanglium zum Motto haben (vgl. Mt 28,19), so Papst Benedikt bei einer Generalaudienz im August 2011. Das Fest des Glaubens wird vom 23. bis 28. Juli 2013 stattfinden. Der Termin wurde um ein Jahr vorgezogen, um eine Kollision mit der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien zu vermeiden.

Seit September geht das Weltjugendtagskreuz, ein Vermächtnis von Papst Johannes Paul II., auf Tournee durch alle 247 Diözesen Brasiliens. Die Zeit zur Vorbereitung sei knapp, äußerte der Erzbischof von Rio, Orani Joao Tempesta, gegenüber der römischen Zeitung. Ein Weltjugendtag in der Metropole mit rund sechs Millionen Einwohnern sei auch „eine Chance für die Jugendlichen, die unter Problemen wie Armut, Gewalt und Drogen leiden“. Wir wollen zeigen, dass Rio nicht nur Sport und Karneval ist“, so der Erzbischof. In Südamerika fand zuletzt 1987 ein Weltjugendtag statt. Auf dem Kontinent leben nach offiziellen kirchlichen Angaben 47 Prozent aller Katholiken weltweit.

Brasilien ist mit 150 Millionen Kirchenmitgliedern das katholikenstärkste Land der Erde. Die Altersgruppe zwischen 15 und 30 Jahren zählt nach einer Schätzung des brasilianischen Jugendbischofs Eduardo Pinheiro da Silva 50 Millionen.