Aktion Glaube: verhüllen – enthüllen – entdecken

Mit einer spektakulären Verhüllungsaktion möchte die katholische Kirche in Österreich in der Fastenzeit auf Glaubenszeichen im öffentlichen Raum aufmerksam machen. Durch das Verhüllen rücken religiöse Symbole, die von vielen gar nicht mehr wahrgenommen werden, wiederum ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Eine Verhüllung der Glaubenssymbole im Freien soll auch bei Menschen, die nicht in die Kirche gehen, Aufmerksamkeit für das Thema Glaube wecken. Der klare Zusammenhang zur Fastenzeit ist dieser: Reduktion schafft neuen Raum, sich an den Gaben unseres Herrn zu erfreuen und ein Ja zum Glauben zu sagen. Dem Blick entzogene religiöse Objekte und Symbole laden ein, nach der Enthüllung zu Ostern, neu entdeckt zu werden. In diesem Sinne lädt auch unsere Pfarre St. Andrä am Zicksee ein, mit offenen Augen durch unseren Ort zu gehen, das verhüllte Objekt der Glaubensverkündigung zu finden und zu entdecken welches Glaubenszeugnis dahinter steckt bzw. welche Botschaft es für uns heute vermittelt.