Festtag des Heiligen Martin (11.11.2013)

Ein feierlicher Einzug aller Kinder, die ihre leuchtenden Martinslaternen in die dämmerige Kirche trugen, bildete den stimmungsvollen Beginn der Heiligen Messe am Fest des Heiligen Martin, dem Patron des Burgenlandes und der Diözese Eisenstadt. Nach der Segnung der Kinder durch unseren Herrn Pfarrer trugen die Kinder der pfarrlichen Sing- und Spielgruppe Szenen aus dem Leben des Heiligen Martinus als Spiel vor – beginnend mit der Kindheit, über seinen Soldatendienst bis hin zur Überlieferung von der Mantelteilung mit dem Bettler. Die Fürbitten und meditative Gedanken zum Thema „Wie können wir Licht in die Welt bringen?“ wurden von unseren Ministrantinnen vorgetragen. Zum „Vater unser“ versammelten sich schließlich alle Kinder rund um den Altar. Die schwungvollen Lieder unserer Sing- und Spielgruppe animierten alle Mitfeiernden zum mitsingen. Beim Schlusslied gesellten sich einige Kinder spontan zu unserer Gruppe dazu und musizierten begeistert mit.

„Guter Gott, der Heilige Martin hat in seinem Leben versucht, Jesus nachzufolgen. Er hat uns viele Beispiele gegeben, wie man die Liebe zum Nächsten in die Tat umsetzen kann. Schenke uns deinen Heiligen Geist, der uns hilft so zu leben, dass auch durch uns deine Gegenwart in der Welt spürbar wird. Amen.“