Heilige Messe und Begegnung am Welttag der älteren Generation

wie aus der Mitte der Freude;
kurz, es ist etwas Großes, Übernatürliches,
das mir die Seele ausweitet
und mich mit Jesus vereint.“

(Hl. Teresia von Lisieux)

Seit dem Jahr 1991 wird weltweit am 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Erstmals stellte die Pfarre St. Andrä am Zicksee diesen Tag unter den Aspekt des Glaubens und der Begegnung. Der 1. Oktober ist zugleich der Gedenktag der Heiligen Theresia vom Kinde Jesus (Hl. Teresia von Lisieux).

„Ich werde meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun. Nach meinem Tod, werde ich Rosen vom Himmel regnen lassen…“ Dieses Versprechen der „Kleinen Theresia“ nahmen wir gerne als Motto für die „Theresienrosen-Segnung“ in der Heiligen Messe an. In der Predigt legte unser Herr Pfarrer die Lebensphase „Alter“ als Krone des Lebens aus und dankte allen älteren Menschen für ihr aktives Glaubensleben in der Gemeinschaft der Kirche und für ihr Gebet. „Der kleine Weg des Glaubens“, der Kirchenlehrerein Theresia von Lisieux, der sich in den einfachsten Dingen im alltäglichen, Christus geweihten Leben ausdrückt, kann uns eine hilfreiche Anleitung für ein Leben aus dem Glauben sein.

Am Ende der Heiligen Messe, welche vom Leitungsteam der Katholischen Frauenbewegung und von Seniorinnen mitgestaltet wurde, empfingen alle Mitfeiernden einzeln den Segen auf die Fürsprache der Heiligen Theresia, der Patronin der Weltmission und in allen Anliegen.

Ausgestattet mit Gottes Segen und einer gesegneten „Theresienrose“ folgte die ältere Generation gerne der Einladung zur Begegnung bei einer Jause ins Gasthaus Husz, wo wir noch einige gesellige Stunden im Gespräch miteinander verbrachten.