Tiersegnung am Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi

„Guter Gott, erhalte und bewahre alles, was auf Erden lebt.
Schütze diese Tiere vor allen Gefahren, damit der Nutzen und
die Freude, die sie uns bereiten, uns zu einem Zeichen deiner
Großzügigkeit und Liebe werden. Darum bitten wir durch
Christus, unseren Herrn. Amen.“

(Franz von Assisi)

Am Samstag, dem 4. Oktober 2014 – Welttierschutztag und Gedenktag des Heiligen Franziskus – lud unsere Pfarre zur Andacht für Mensch und Tier mit Tiersegnung bei der Dreifaltigkeitssäule ein. Zahlreiche Tierbesitzer mit ihren Hunden, Jagdhunden, Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Schildkröten …, und auch viele Kinder mit ihren Stofftieren kamen um Gottes Segen zu empfangen. Die pfarrliche Sing- und Spielgruppe umrahmte die Andacht mit Liedern und sprach die Fürbitten für einen sensiblen, verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Tieren. Ein Gottesdienst bei dem auch unsere Mitgeschöpfe die Tiere in das Lob Gottes einstimmten prägte das Bild, das auch dem Heiligen Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere, der Natur und der Umwelt gefallen hätte. Genauso aufmerksam, wie die Vögel dem Heiligen Franz lauschten, als er ihnen von ihrem Schöpfer erzählte, empfingen auch unsere Tiere gespannt Gottes Segen und waren plötzlich erstaunlich still. Segnungen sind sichtbare Zeichenhandlungen in der Gemeinschaft der Kirche, welche die Liebe und Gnade Gottes zum Ausdruck bringen. Sie sollen helfen, das Leben von Menschen aus dem Glauben heraus zu deuten und zu gestalten.

Neben dem berühmten Sonnengesang des Heiligen Franziskus, stimmten die Kinder auch folgendes Lied zur Ehre Gottes an:

Alle Vögel hoch am Himmel, alle Fische tief im Meer, alle Blumen, alle Tiere, zeigen uns: Gott liebt uns sehr. Er ist in uns, um uns, bei uns, über uns, immer für uns da. Jeder Spatz pfeift es vom Dache und der Wind singt uns sein Lied. Überall sieht man´s und hört man´s, dass uns Gott unendlich liebt. Er ist in uns, um uns, bei uns, über uns, immer für uns da.“