Heilige Messe zum Schulbeginn

Unser Schuleröffnungsgottesdienst am 1. September stand unter dem Motto „Talente“.
Nach der liturgischen Begrüßung durch unseren Herrn Pfarrer, einführenden Gedanken der Kinder zum Thema Ferien und Schule und einem Dankgebet von Frau Dir. Klein lasen drei Kinder eine Geschichte aus dem Tierreich vor, die von den verschiedensten Talenten, die Gott schenkt, erzählte. Keiner kann alles, aber jeder kann etwas. Gott hat jeden von uns mit besonderen Begabungen ausgestattet. Das „Gleichnis vom anvertrauten Geld“ aus dem Matthäusevangelium bildete die biblische Grundlage zum Thema Talente entfalten.
In den Fürbitten baten die Kinder um eine gute Schulgemeinschaft.Guter Gott, ohne dich erreichen wir nichts. Segne alle Kinder, Lehrerinnen und Eltern und hilf uns, dass wir unsere Begabungen entdecken und entfalten können.“ Zum Vater unser versammelte unser Herr Pfarrer die Kinder der 3. Klasse, welche am Hochfest Christi Himmelfahrt das Heilige Sakrament der Erstkommunion empfangen haben, um den Altar. Schließlich durften sich die Kinder der 1. Klasse mit ihrem Namen vorstellen und wurden mit einem Applaus begrüßt.
Gestärkt mit Gottes Segen wurden die Kinder, Lehrerinnen und Eltern in das neue Schuljahr entlassen.
„Herr, unser Gott,
jeden Schritt, den wir tun, begleitest du,
jedes Wort, das wir denken, weißt du.
Wir danken dir, dass du unseren Weg bestimmt hast,
denn du allein bist es, der uns führt.
So wollen wir uns auch in diesem Schuljahr dir anvertrauen.
Wir danken wir dir für jeden Tag, den wir erleben,
denn er kommt aus deiner guten Hand. Amen.“