Pfarrwallfahrt 2014 zum Benediktinerstift Göttweig

Unsere diesjährige, gemeinsam von der Katholischen Frauen- und Männerbewegung, sowie vom Pfarrgemeinderat organisierten Wallfahrt führte uns in das Benediktinerstift Göttweig – ein spirituelles und kulturelles Zentrum im Herzen Niederösterreichs – und nach Krems an der Donau in der schönen Wachau. Mit einem Morgengebet und Reisesegen begannen wir den Tag. Nach dem Frühstück stand eine Führung durch die Prunkräume der Klosteranlage auf dem Programm, in denen einst auch Kaiserin Maria Theresia und Napoleon Bonaparte zu Gast waren. Der geistliche Höhepunkt unserer Wallfahrt war die von unserem Herrn Pfarrer zelebrierte und von unserer Kantorinnenschol musikalische gestaltete Heilige Messe in der Stiftskirche, welche der Aufnahme Mariens in den Himmel geweiht ist. Im Anschluss an den Gottesdienst fand sich die Pilgergruppe im Stiftsrestaurant zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Ein beeindruckender Stadtrundgang mit einer örtlichen Fremdenführerin durch die Altstadt von Krems an der Donau bildete das Nachtmittagsprogramm unserer Pfarrwallfahrt. Nach dem Besuch der prächtigen Pfarrkirche zum Heiligen Vitus (auch „Dom der Wachau“ genannt) und einem genüsslichen „Eisessen“ in der Fußgängerzone traten wir die Heimreise an. In unsere Gebete während des Tages schlossen wir die gesamte Pfarrgemeinde mit ein. In der Gemeinschaft und im Glauben gestärkt kehrte die Pilgergruppe aus St. Andrä zu einem genüßlichen kulinarischen Ausklang beim „Heurigen zum Rebstöckl“ in Gols ein.