Ministrantenausflug 2014

Am Mittwoch, dem 27. August begaben sich die Ministrantinnen und Ministranten unserer Pfarre, begleitet von den JugendpfarrgemeinderätInnen, auf ihren wohlverdienten Ministrantenausflug.
Das erste Ziel des Tages war das Schokolademuseum der Confiserie Heindl in Wien. Im Schokoladenkino erfuhren wir Wissenswertes über die Schokoladenproduktion in einem Film, im Museum informierten wir uns über die Herkunft der verschiedensten Rohstoffe und Zutaten, sahen Maschinen in denen früher die Schokolade hergestellt wurde und verkosteten an den Schokoladebrunnen. Im Produktionsbereich konnten wir bei der Pralinen- und Waffelherstellung und beim Verpacken zuschauen. Zum Schluss sahen wir im Geschäft das gesamte Schokoladensortiment und kauften süße Überraschungen für zu Hause ein.
Weiter ging dann die Fahrt zum Erlebnispark nach Gänserndorf. Dort erwartete uns schon Christian mit seinen Lamas, die wir einfingen und an der Leine führten. Dieser Spaziergang mit den vier großen Lamas und einem Lamababy durch die Natur des Parkes war ein einmaliges Erlebnis für uns. Nach dem Mittagessen bestiegen wir den Hochseilgarten und entdeckten die Attraktionen am Abenteuerspielplatz. Als letztes Ziel unseres Aufluges besuchten wir die Pfarrkirche in Gänserndorf. Dort führte uns Pfarrer Schipfer durch die modern ausgestatte Kirche und in die Sakristei. Als Dank für den gelungenen, abenteuerlichen Tag beteten wir vor dem Altar das Vater unser und grüßten die Mutter Gottes.
Zu Hause angekommen erwartete uns schon unser Herr Pfarrer zum Pizzaessen im Stefans Corner. Übernachten durften wir in den beiden Gästezimmern des Pfarrhauses. Nach einem fröhlichen Abend, den wir mit gemeinsamen Spielen verbrachten, wurden wir am nächsten Morgen mit einem Frühstück verwöhnt.