Papst Franziskus besucht Patriarch Bartholomaios I. in Konstantinopel

Papst Franziskus trifft am Freitag, den 28. November 2014 in der türkischen Hauptstadt Ankara ein, um am Wochenende gemeinsam mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. das orthodoxe Andreasfest zu feiern. Bevor der Papst zu Bartholomaios I. nach Konstantinopel (heute: Istanbul) weiterreist, trifft er noch mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu zusammen. In Istanbul wird Franziskus erstmals seit seinem Amtsantritt auch eine Moschee betreten: Zunächst besucht Seine Heiligkeit die Sultan-Ahmed-Moschee, später kehrt er auch in die Hagia Sophia und in die blaue Moschee ein. Höhepunkt der Reise wird schließlich die Veröffentlichung einer gemeinsamen ökumenischen Erklärung von Papst Franziskus und Patriarch Bartholomaios I. am 30. November, dem Festtag des Heiligen Andreas, sein. Mit dieser Erklärung soll der Dialog zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche weiter vertieft werden. Seit der Kirchenspaltung im Jahre 1054 haben sich der Bischof von Rom und der Patriarch von Konstantinopel niemals öfter in einem Jahr getroffen als das heuer der Fall ist. Noch vor wenigen Tagen, am 10. November 2014, war der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. in unserer Pfarrkirche zu Gast und hat sich persönlich für die Stiftung eines Grundstückes zum Zweck der Errichtung des ersten griechisch-orthodoxen Klosters in Österreich in aller Herzlichkeit bedankt. Auch Papst Franziskus I. hat in einem Schreiben anlässlich des diesjährigen Martinsfestes der Diözese Eisenstadt seinen Dank an die Pfarre St. Andrä am Zicksee für „die wohlwollende und großherzige“ Unterstützung des Klosterprojektes zum Ausdruck gebracht.