Pfarrwallfahrt ins Zisterzienserstift Lilienfeld und in den Weißen Zoo Kernhof

„Das war der beste Ausflug, den wir je gemacht haben!“ resümierte Nicole bei der Heimfahrt von unserer diesjährigen Pfarrwallfahrt. Die Idee, dieses Mal auch Ministranten und Kinder auf  Wallfahrt mitzunehmen, um sie auch mit dieser Tradition unseres Glaubenslebens vertraut zu machen, entwickelte sich zu einer harmonischen, munteren Gesellschaft, die unterwegs war um Glauben und Gemeinschaft zu stärken. Von den Großelten bis zum Enkelkind waren alle Generationen vertreten. Morgengebet, Reisesegen und Frühstück machten uns bereit für einen ereignisreichen Tag. Im Stift Lilienfeld wurden wir von Pater Michael (unserem ehemaligen Kaplan Christian Vurglics) herzlich begrüßt. Nach der Heiligen Messe, die unser Herr Pfarrer mit uns feierte, übernahm er die Familiengruppe zur Erlebnisführung durch das Stift. Anprobieren der Ordenstracht der Zisterzienser im Kreuzgang, eine Abstimmung im Kapitelsaal und die Besichtigung der imposanten Stiftsbibliothek standen am Programm. Die zweite Gruppe wurde in die Geschichte des Stiftes eingeführt und besichtigte die Kunstschätze in der Stiftsbasilika. Nach dem Mittagessen war das einzige Kameltheater der Welt im Weißen Zoo Kernhof unser Ziel, wo eine Kamelherde mit ihren Trainern die Hauptdarsteller des Programmes waren. Der Zoo, welcher sich die Erhaltung gefährdeter Tierarten zur Aufgabe gemacht hat, beherbergt seltene Tierarten wie weiße Tiger, Schneeleoparden, weiße Kängurus, Schneeeulen, weiße Fasane, Lamas und viele andere mehr. Die Kinder wagten den abenteuerlichen Aufstieg zur Aussichtswarte, wo sie mit einem herrlichen Panoramablick belohnt wurden. Schließlich wurden wir im Heurigen „Rebstöckl“ des Dreimäderlhauses Schrammel in Gols herzlich in Empfang genommen und mit kulinarischen Schmankerln verwöhnt. Zu Hause angekommen feierten wir noch eine Abschlussandacht mit eucharistischem Segen und alle Kinder bekamen als Erinnerung an den Wallfahrtstag einen weißen Stofftiger als Geschenk. „Und wohin fahren wir das nächste Mal?“ fragte unsere jüngste Wallfahrtsteilnehmerin Lea.