Männerwallfahrt 2017

Wallfahrt der KMB nach Maria Loreto

Die Wallfahrt der Katholischen Männerbewegung von St. Andrä am Zicksee führte heuer in die Basilika Maria Loreto in St. Andrä im Lavanttal.

Am Samstag, den 16. September um 6:00 Uhr früh machte sich eine Gruppe von 32 Männern auf den Weg, um im Gebet, beim Singen und der Feier der Hl. Messe, aber auch beim Essen und Trinken und gemütlichen Beisammensein Gemeinschaft zu erleben und vielleicht sogar Gott zu erfahren.

Unser Pfarrer, Dechant Gabriel Kozuch, nahm den langen Weg nach Pinkafeld auf sich, um mit den Wallfahrern die Hl. Messe am Samstagvormittag feiern zu können. Anschließend musste er sofort wieder zurück nach Andau, da er dort knapp 2 Stunden später schon eine Trauung hatte. Ein herzliches Dankeschön an unseren Herrn Pfarrer für dieses Zeichen der Verbundenheit mit den Wallfahrern und die erbauenden Worte bei der Feier der Hl. Messe.

Am Kürbis-Kernöl-Genusshof Farmer Rabensteiner in Bad Gams konnten wir nach einer Führung die breite Palette an Produkten dieses Unternehmens von Kürbiskernölaufstrichen, über verschiedene Essige und Öle bis zu den Kürbiskernen in über 50 Geschmacksrichtungen kosten.

In der Wallfahrtskirche Maria Loreto feierten wir am Sonntag mit der Pfarrgemeinde von St. Andrä im Lavanttal die Hl. Messe und erfuhren anschließend von einem jungen Kunststudenten, einem Mitglied des dortigen Pfarrgemeinderates, sehr viel Interessantes über die Geschichte und Kunstschätze dieser barocken Basilika.

Am Zogglhof (Besitz des Stifts St. Paul im Lavanttal) bietet der Verein Mostbarkeiten einen Überblick über die Produkte aller Mitglieder des Vereins. Nach einer Führung durch den Obmann Hans Köstinger und einer Verkostung einiger Produkte traten wir die Heimreise an.
Im Namen der Pfarre möchte ich mich bei den Organisatoren der Wallfahrt Herrn Johann Felzmann und Herrn Martin Glück für eine sehr gelungene Wallfahrt recht herzlich bedanken.

Ratsvikar Martin Haas