Gebet- und Gesangbuch Gotteslob

Eine Ära geht zu Ende, das alte Gotteslob hat seinen Dienst abgeleistet, sein Nachfolger wird eingeführt. 1975 wurde das Gotteslob als Nachfolger des Lobgesanges in Österreich, Deutschland und Südtirol herausgegeben, damit die Gottesdienste mit entsprechenden Gesängen, dem II. Vat. Konzil gemäß, gestaltet werden konnten. In den knapp vier Jahrzehnten hat sich im Liedschatz, in der Gebetssprache und in den Gottesdienstformen vieles gewandelt und verändert. Deshalb wurde ein neues Gebet- und Gesangbuch erarbeitet, welches ab dem 5. Fastensonntag in unserer Pfarre verwendet wird. Das bisherige Gotteslob hat uns begleitet bei den Heiligen Messen und Andachten an den Sonn- und Feiertagen und an Werktagen, bei festlichen und traurigen Anlässen unseres Lebens, in schönen und schweren Stunden. Vielen ist es ein treuer Gebetsbegleiter geworden.